Donnerstag, 20. Juni 2013

Rezension : Neubeginn in Virgin River von Robyn Carr




"Raus aus der Hektik der Großstadt - rein in die Natur. Das Angebot, als Arzthelferin und Hebamme in dem kleinem Örtchen Virgin River zu arbeiten, kommt der Krankenschwester Mel gerade recht. Vielleicht kann sie hier die Schicksalsschläge der letzten Monate überwinden. Allerdings stellt sie gleich bei ihrer Ankunft fest, dass die Realität des einfachen Landlebens nicht dem idyllischen Bild entspricht, das sie sich gemacht hatte. Doch ein auf den Stufen der Arztpraxis ausgesetzter Säugling macht ihr einen Strich durch die Abreisepläne. Und als der attraktive Barbesitzer Jack sich dann noch alle Mühe gibt, ihr die Schönheit der Landschaft und die Menschen des Ortes nahe zu bringen, ist Mel beinahe versucht, Virgin River noch eine Chance zu geben." (Klappentext)





"Neubeginn in Virgin River" von Robyn Carr ist der erste Band einer Reihe. Bisher sind 10 Folgen in Taschenbuchformat und 2 Folgen als eBooks erschienen. Bei den eBooks handelt es sich um zu der Reihe gehörende Kurzgeschichten. Ich bin dabei die gesamte Serie zu lesen.



Es ist ein leichtes, stimmungsvolles Buch, welches mich vom Stil her ein wenig an Nora Roberts erinnert. Eine schöne Geschichte, um das Zulassen von Gefühlen und das sich selbst wieder finden. Um einen Neubeginn eben.


Auf eine flüssige, eingängige Art beschreibt die Autorin, wie die seelisch stark angegriffene Mel, die Großstadt aufgibt, um ein Leben auf dem Land zu führen. Doch es kommt alles anders als sie dachte. Ihre Vorstellung von Landleben entsprach wohl eher einem Leben in der Vorstadt und nicht einem abgeschiedenen Ort mitten im Nirgendwo, ohne Friseur und Handynetz. 

Ein ausgesetzter Säugling, wird hier nicht so als Problem gesehen. Kein Jugendamt, Sozialdienst oder ähnliches holt das Kind. Polizei, Krankenhaus, Ambulanz rufen, alles Fehlanzeige. Damit muss sich Mel einmal zurecht finden.


Im Laufe des Buches entwickelt sich Mel mit Jacks Hilfe aber von der "Großstadtpflanze" zu einer von ihnen und stellt fest, das sie genau hierher gehört.


Natürlich gibt es auch die spannenden Momente, in denen die Idylle von kriminellen Subjekten gestört wird und sich die Männer als Helden und die Frauen als stark und mutig erweisen.


Ein tolles Buch, mit ansprechenden Cover und Unterhaltungswert. Es lädt ein zum entspannen und den eigenen Alltag hinter sich zu lassen.


Ich bin sehr froh, dass schon die meisten Teile erschienen sind und sich diese auch schon auf meinem SuB befinden, so kann ich gleich mit Band 2 weiterlesen.


Autor: Robyn Carr
Erschienen im Mira Taschenbuchverlag Febuar 2010
Amazon-link zum Buch findet ihr Hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen